Inklusion

Inklusionsangebote an der Martinschule

MSD

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) unterstützt Schulen und Lehrer, wenn sie Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten.

msH

Die mobile sonderpädagogische Hilfe (msH) unterstützt Kindergärten bei ihrer Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Kooperationsklassen

In mehreren Kooperationsklassen führen wir Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die allgemeine Schule zurück. Ziel ist natürlich der dauerhafte Verbleib an der Grund- oder Mittelschule. Dafür bieten sich einige Nahtstellen an, so z.B. nach der 2. Klasse und nach der 4. Klasse. Auch im Eingangsbereich führen wir Kooperationsklassen.

Schulprofil Inklusion

Seit der Änderung des Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes im Sommer 2011 können sich Grund- oder Mittelschule zu Schulen mit dem Schulprofil Inklusion entwickeln. In Augsburg wurde als erste Schule die Werner-EgK-Grundschule zur Inklusionsprofilschule ernannt. Die Martinschule begleitet die Werner-Egk-Schule auf diesem Weg.

Partnerklasse an der Löweneckschule

Im Schuljahr 2014/2015 wurde eine Partnerklasse der Martinschule an der Löweneckschule eingerichtet. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Inklusionsmodell, in dem eine 1. Klasse der Förderschule an einer Regelschule beheimatet ist und eng mit einer Klasse der Regelschule verzahnt zusammenarbeitet. Im Schuljahr 2015/2016 wird die Partnerklasse in der 2. Jahrgangsstufe fortgesetzt.

Fortbildungen und Hospitationen

An der Martinschule finden Fortbildungen und Hospitationen für Lehrkräfte statt. Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung der Inklusion in guter Kooperation mit der Regelschule. Wir sind bereit!